Hier finden Sie eine aktuellere Version mit den 10 besten Tipps, um in Frankfurt einen Kita-Platz zu finden.

Es war Mitte Dezember, 2019. Signorino war wenige Stunden alt und schlief neben mir im Krankenhausbett. Ich registrierte ihn bei diversen Kitas im Umkreis, was in Frankfurt über die Onlineplattform „Kitanet“ geregelt wird. „Ha,“, dachte ich, „wer ist schon so genial und meldet sich am Tag der Geburt des Kindes an?“ Das Schicksal prustete vermutlich los, denn in einigen Städten melden sich Eltern bereits weit vor der Geburt ihres Nachwuchses an. Zum Glück ist das in Frankfurt nicht möglich.

Dann hielt ich ein Jahr die Füßchen still, denn schließlich waren wir online registriert. Zeitgleich begannen die ersten, zarten Stimmen im Bekanntenkreis, die sich im Verlauf des ersten Jahres zu einem stimmgewaltigen (und ziemlich nervigen) Orkan formierten. „Seid ihr verrückt? Ihr müsst bei den Kitas anrufen, Emails mit Ostergrüßen schicken, Kitas besichtigen! So findet ihr nie einen Platz.“ erklärte uns die überragende Mehrheit der Eltern. Nur ein einziger Vater, ein tiefenentspannter Mann um die 40, erklärte uns, dass er sich ebenfalls nur online registriert hatte, ruhig abwartete und kurz vor seinem Wunschtermin von einer Kita kontaktiert wurde. Ohne Ostergrüße, Besichtigungen und einer Zeremonie zu Ehren des Gottes der Kindertagesstätte. Unsere anderen Bekannten zweifelten diese Version stark an. Eine Mutter tat es unter einem lauten Wortschwall als „unwahrscheinlichen Einzelfall“ ab. Somit stand es bei den Elternaussagen 5 zu 1.

Die ersten, zarten Januartage dieses Jahres verbrachte ich damit, zu recherchieren wie man jetzt noch an einen Kita-Platz in Frankfurt kommen könnte. Auf der offiziellen Internetseite stand, dass man „Tage der offenen Tür“ wahrnehmen solle. Ich musste bei diesem Punkt erst einmal laut loslachen. Wir befanden uns mitten in einer Pandemie ungeahnten Ausmaßes. Wenn es momentan etwas in Kitas geben würde, dann waren das „Tage und Wochen der geschlossenen Tür“. Denn schließlich waren die meisten Eltern dazu angehalten, ihr Kind daheim zu betreuen und das bereits seit Monaten.

Ich klickte weiter durch die Internetseite und stolperte über einen anderen Punkt. Er hieß „Vergabe der Kita-Plätze“. Dort las ich, dass es nicht nach Anmeldezeitpunkt, sondern nach Sozialplan ginge. Mist! Meine erste Amtshandlung, nachdem Signorino wenige Stunden alt war, war also für die Katz. Aber natürlich ist diese Regel absolut richtig. Selbstredend sollte ein alleinerziehender Elternteil an erster Stelle bei der Vergabe der Kita-Plätze stehen.

Ich schloss die Seite und gab etwas in eine Suchmaschine ein. Daraufhin fand ich den sehr ambitionierten Blog einer Frankfurter Mutter von drei Kindern. Sie lobpreiste ihre große Erfahrung mit Kitas und der dazugehörigen Anmeldung bereits im Einleitungstext. Weiter im Artikel berichtete sie über einen genauen Schlachtplan und schilderte wie man sich einen Betreuungsplatz in Frankfurt verschaffen könne. Dazu gehörten Kitabesichtigungen im Säuglingsalter, regelmäßige Anrufe bei der Kita-Leitung und Emails mit Fotos des Kindes, um stets präsent zu sein. Damit habe sie bei allen drei Kindern einen herausragenden Erfolg verzeichnen können. Mir drehte sich der Magen um! Nein, das kann ich nicht. Nein, das bin ich nicht. Ich will keine Ostergrüße an Kitas mit Fotos meines Sohnes schicken. Ich klickte auf das kleine X im rechten, oberen Bildschirmrand und klappte den Laptop zu. Aus den Augen, aus dem Sinn.

So verstrichen die Monate bis mich irgendwann erneut die Panik packte. Zugegeben, sie packte mich, weil mich eine automatische Email der Kitaplattform zwölf Wochen vor dem gewünschten Starttermin erreichte. Dort standen erneut Tipps wie „Nutzen Sie unbedingt die Tage der offenen Tür“ oder „Nehmen Sie gerne bereits vorab Kontakt zu den Kitas auf“. Außerdem riet mir diese Email dazu, den Suchradius zu erhöhen und regelmäßig in der Restplatzbörse zu gucken. Als ersten Schritt informierte ich mich in der Restplatzbörse. Puh, alle freien Plätze lagen in den Vororten. Jeden Tag im Auto dreißig Minuten hin- und zurückzufahren im Berufsverkehr? Nein, danke! Dann meldete ich das Kind in anderen Stadtteilen an und schrieb in der Kommentarfunktion einer jeden Kita: „Gerne auch Halbtagesplatz, Mutter arbeitet ab Dezember wieder als Flugbegleiterin“. Am darauffolgenden Tag erzählte ich dem Römer äußerst aufgeregt vom Kita Dilemma. Die irrationale Panik hatte mittlerweile Regie in meinem Kopf übernommen. Mein Gatte war, wie es nicht anders zu erwarten war, sehr gelassen. „Si, si, non ti preoccupare. [Ja, ja, keine Sorge.]“ winkte er ab und lehnte sich mit dem Rücken gemütlich gegen die Stuhllehne, während er interessiert in einem sozialen Netzwerk surfte.

Klasse Tipp, danke auch. Ich war aber besorgt! Sehr sogar. Deswegen bat ich ihn inständig, mir das Kind an zumindest einem Vormittag abzunehmen, damit ich mich durch die Kitas telefonieren konnte. Er willigte ein und es passierte von beiden Seiten – nichts. Die Vormittage verstrichen meist viel zu schnell und mein Telefonvorhaben verschwand irgendwo zwischen der Wäsche, Aufräumen, Putzen, den Keller ausräumen und das Auto zum TÜV bringen. Unter matschigen Marmeladenbrotstückchen, die ich nach unserem sehr späten Frühstück gegen 11 Uhr vom Boden kratzte, geriet meine Telefonaktion vollends in Vergessenheit.

Ein paar Wochen später bäumte sich noch einmal meine Kita-Panik auf. Doch der Römer erstickte sie im Keim: „Amore, versuch‘ doch einfach den Sachen mit Gelassenheit zu begegnen. Es wird sich schon alles finden.“

Was hatte ich schon zu verlieren? Wenn ich keinen Kitaplatz zum Juni finden würde, dann vielleicht im Herbst und wenn es im Herbst nicht klappen sollte, dann vielleicht im Winter. Bis Februar 2022 hatte ich immerhin noch Resturlaub.

Nachdem ich nicht konsequent genug für meine eigene „Stress-Methode“ war und alles, was blieb, nur die ständige Anspannung war, entschied ich mich dazu, die römische Methode auszuprobieren. „Tranquilla. [in etwa: Nur mit der Ruhe.] säuselte der Römer, während wir meist schon im Auge des Stress-Sturms standen. „Andrà tutto bene.“ [Es wird alles gut.] schob er dann noch nach, lächelte und widmete sich wieder einer anderen Aufgabe. Gut, ganz so einfach machte ich es mir nicht. Ich wollte zwar gerne Gebrauch von der römischen Methode machen, brauchte aber, um mich vollends zu entspannen, einen Plan B. So bin ich gestrickt. Das kriege ich nicht aus meiner DNA. Zumindest eine grobe Aussicht wollte ich haben, falls alles in die Binsen ging. Denn „Abwarten und Tee trinken“ ist eine Sache, aber es wirklich so auszuleben wie vom Römer angedacht, ist eine komplett andere. Am zweiten Schritt der römischen Variante, „In letzter Sekunde improvisieren – und das mit größter Gelassenheit zelebrieren“, scheitere ich meistens kolossal. Bei mir brennen alle Sicherungen durch, wenn ich nicht in Ruhe Zeit habe, über die bestmöglichste Variante nachzudenken, so dass ich dann tatsächlich zu dem kopflosen Huhn werde, für das mich der Römer ab und an hält.

So dauerte es ein paar Tage bis ich die Zeit fand, mir einen Plan B zu überlegen: Sollte die römische Methode nicht klappen, werde ich 1.) ab November die deutsche Methode versuchen und alle Kitas abklappern/anrufen, 2.) notfalls meine Elternzeit verlängern müssen, um das Kind dann eventuell mit drei Jahren direkt in den Kindergarten zu schicken. Hier rechnete ich mir größere Chancen aus, da man Kinder erst ab 1,5 Jahren für den Kindergarten in Frankfurt registrieren kann. Das wäre immerhin noch nicht zu spät.

Als mein grober Schlachtplan stand, stieg ich in die römische Methode ein, was mir, als rastloser Mensch, recht schwer fiel. Ich wartete ab. Wann immer sich meine gestresste Agathe, die ökologisch-korrekte Nordendmutter mit dem Lastenfahrrad, meldete und mir eindringlich ins Gewissen redete, dass das doch irre sei, sich um überhaupt nichts zu kümmern, beschwichtigte ich sie mit den Worten, dass man das wie eine Meditation behandeln müsse. Dann zitierte ich noch eine Kalenderblattseite „Alles kommt zur Rechten Zeit in dein Leben. Du musst nur Geduld haben!“ Meine innere Agathe tobte. Passiv-aggressiv, versteht sich. Sonst sehr auf die angemessene, friedvolle Kommunikation vertrauend, rastete sie jetzt komplett aus: „Wir sind in FRANKFURT!! Du findest mit dieser Einstellung nie einen Kita-Platz. Bist du von allen guten Geistern verlassen? Als ob, ohne Vorstellung, ohne vorheriges Telefonat, ohne Email-Grüße von Signorino, dich IRGENDWER anrufen wird – außer vielleicht der psychosoziale Notdienst!“ Ich ignorierte sie, schließlich war ich jetzt zu einer fleischgewordenen, weiblichen Version des Römers geworden. Gelassen schlappte ich in die Küche und machte mir einen Espresso. Signorino nahm derweil das Wohnzimmer auseinander. Ich lächelte entspannt und legte mir noch einen Cantuccio auf den Espressountertassenrand. In aller Ruhe setzte ich mich an den Tisch, beobachtete Signorino wie er dreihundert verschiedene Bauklötzchen durch die Gegend warf, und rührte einen halben Löffel voll Zucker in die fast schwarze Flüssigkeit. Es fehlte nur noch, dass ich auf die Erdumdrehung vertraute, die den Zucker schon verrühren würde. Aber das fand selbst ich, die lockere Römerin, affig.

So verstrichen die Tage und Wochen. An einem Donnerstag Ende März waren wir am Flughafen, um nach Albanien zu fliegen. Genau an diesem Donnerstag rief Frau Det an. Das hörte ich allerdings nicht, was daran liegen mag, dass ich mit Signorino unzählige Runden am Flughafen drehte. Das stets laufende Kleinkind betrieb Gatehopping und wir sorgten für sehr gute Unterhaltung zwischen den wartenden Passagieren.

Als ich kurz vor Boarding auf mein Telefon blickte, erspähte ich zwei entgangene Anrufe. Frankfurter Nummern. Ich vermutete, es wäre mein Zahnarzt, der mir mitteilen wolle, dass die nächste, ungeliebte Prophylaxe anstünde. Vorsichtshalber googelte ich die Nummer. Die Suchmaschine teilte mir mit, dass die Telefonnummer einer Frankfurter Kita gehöre. Alles fiel mir aus dem Gesicht: Klappte die römische Variante etwa doch? Ich klickte auf die Kategorie „Anrufbeantworter“ und hörte ihn ab. Die Computerstimme schaltete sich ein: Heute, 9:37 Uhr, dann ging die Ansage über zu einer sympathischen Stimme: „Hallo Frau Farniente, hier ist Frau Det von der Kita. Wir hätten einen Platz für Signorino. Bitte rufen Sie bis 12:00 Uhr zurück, sonst muss ich den Platz anderweitig vergeben.“ Geschockt guckte ich auf die Uhr. Es war bereits 11:30 Uhr. Die Bodenmitarbeiter befanden sich in den letzten Zügen, um zeitig mit dem Boarding zu beginnen. Ich gab dem Römer, der mittlerweile mit dem rennenden Kleinkind beschäftigt war, zu verstehen, dass ich ein dringendes Telefonat führen müsse. Zwei Gates weiter fand ich eine ruhige Ecke. Irgendwo zwischen Herren- und Damentoilette, rief ich Frau Det zurück. Es tutete zweimal, dann hob sie ab. Eindeutig übernahm jetzt die ambitionierte, innere Agathe. Mein Redeschwall ergoss sich über Frau Det. Nachdem ich fertig geredet hatte, fragte sie höflich: „Sind Sie denn interessiert an dem Platz?“ In diesem Moment fragte ich mich, ob irgendein Elternteil jemals nein sagen würde. Überschwänglich bejahte ich und fügte hinzu, dass das einem 6er im Lotto nahekäme. Zumal ich mir weder die große Hafenrundfahrt gegönnt hatte, um Kitas zu besichtigen, noch jemals irgendwo angerufen hatte. Ich hab mich einfach im Online-System eingetragen und gewartet. Aber das wissen Sie ja bereits. Frau Det erklärt mir den Ablauf und sagte, dass ich mir am kommenden Donnerstag die Räumlichkeiten angucken könne. (Ich dachte für mich: Solange auf dem Kita-Hof keine Drogen verkauft oder gedealt würden, wäre jede Kita für mich Recht. Obwohl, wir befanden uns in Frankfurt. Selbst das könnte man in späteren Lebensläufen noch als Berufserfahrung im „Sales Department“ deklarieren. )

Ich bestätige den Termin. Donnerstag! Wunderbar. Im Hintergrund wurde Herr Ramirez lautstark in Deutsch, Englisch und Spanisch zu Gate Z22 gebeten, denn der Flug nach Cancun würde gleich den Boardingprozess beenden. Ich brüllte dagegen an und hoffte, dass mich Frau Det verstünde. Und das tat sie, denn sie fügte noch hinzu: „Kommen Sie mit Kind und medizinischer Maske!“ Klaro, das sollte ich hinkriegen. Notfalls würde ich auch im pinken Einhornkostüm mit Holzclogs kommen, wenn mir das einen Kita-Platz verschaffen würde.

Am darauffolgenden Donnerstag war es dann soweit. Wir besichtigten die Kita. Frau Det, eine überaus freundliche, herzliche Person, zeigte mir die Räumlichkeiten. Die zwei Erzieherinnen seiner zukünftigen Gruppe, waren ebenso anzutreffen. Zwei resolute, aber äußerst angenehme Damen, die aussahen, als würden sie bei keinem Trotzanfall der Welt mehr mit der Wimper zucken. Man zeigte mir außerdem den Balkon, die Außenanlage und die Wickelmöglichkeiten. Dann gingen wir ins Elterngesprächszimmer. Frau Det erklärte mir alles mit sanfter, ruhiger Stimme. Viele Ausflüge würde man in dieser Kita machen. Aber das fiel Corona leider zum Opfer. Man arrangiere sich, so gut es ginge, erklärte sie. Man sah Frau Det an, dass auch sie und ihr Team an dieser Situation deutlich zu knabbern hatten. Am Ende des Gesprächs, sagte Frau Det: „Überlegen Sie es sich gerne in Ruhe. Besprechen Sie es mit Ihrem Partner, ob Sie Ihren Sohn hier in die Kita geben wollen und melden Sie sich gerne morgen.“ Ich nickte und antwortete: „Frau Det? Darf ich auch gleich „Ja“ sagen? Ich habe so einen guten Eindruck, ich bin mir sicher, dass mein Mann damit einverstanden ist.“ Warum sollte er auch nicht einverstanden sein? Er hätte die Kita eh nicht besichtigen können aufgrund der Pandemie und musste auf mein Urteil vertrauen. Frau Det lachte bei meiner prompten Zusage. „Aber natürlich! Wunderbar. Wir freuen uns!“ Ich guckte auf Signorino. „Wir auch!“. Das Händeschütteln ließen wir aus. Corona.

Als Frau Det uns zehn Minuten später verabschiedete, ich Signorino anzog und wir aus dieser Hinterhofoase an die große Straße gespült wurden, musste ich grinsen. Verrückt! Die römische Methode funktionierte – und das ganz ohne Stress und Anstrengung.

Nun stand es bei den Elternaussagen immerhin 5 zu 2.

19 Antworten zu „Wie man in Frankfurt einen Kita-Platz findet”.

  1. Avatar von noch1glaswein

    Das ist wirklich cool, also dass das geklappt hat. Aber ich versteh Dich total, mein Inneres kann sich auch nicht zurücklehnen und mal schauen, was kommt und vor allem sicher sein, dass es gut kommt.
    Und hat es dem Signorino dann auch gefallen bei Frau Det?

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von signorafarniente

      Danke für deinen lieben Kommentar, das finden wir auch! 🤩
      Vielleicht liegt’s tatsächlich an der Mentalität? Im Süden klappt irgendwie ja immer irgendwas. Nicht so schön wie bei uns, dafür chaotisch herzlich.
      Signorino fühlt sich tatsächlich sehr wohl. Das kann ich bei seinen beiden Erzieherinnen aber auch nachvollziehen. Die sind ganz klasse.😃

      Like

      1. Avatar von noch1glaswein

        Super, ist ja wichtig, dass er gern hingeht!

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von signorafarniente

        Eine große Erleichterung war das. 😅

        Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Meggies Kochstudio

    Da, hat sich offensichtlich in den letzten 30 Jahren nichts Getan!
    Seinerzeit versuchte ich mich bei einer städtischen Kindertagesstätte noch während der Schwangerschaft anzumelden
    Mit Charme und Gelassenheit…
    Die Antwort: „ Das hätten Sie sich vorher überlegen müssen, bei ihren Verhältnissen (???)
    Was damit gemeint war, konnte ich mir denken
    (34 Jahre, leider Doppelverdiener)
    Ich entschloss mich selbst einen Verein zu gründen, eine Kindertagesstätte aufzumachen
    Die heutige Unterstützung
    sowohl finanziell als auch
    die Möglichkeit Erziehungszeiten zu nehmen, gab es nicht
    Aber ein Recht dennoch am Arbeitsleben aktiv teilzunehmen und Kinder zu haben, ließ ich mir nicht nehmen, wenn auch mit enormem Aufwand
    Gottseidank haben sich die Zeiten geändert
    u ich hoffe, dass die Frauen auch ihre Chancen
    wahrnehmen und sich nicht zurück zur Rolle
    KKK (Kinder, Küche,Kirche) drängen lassen
    Lg M Kuhl

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von signorafarniente

      Danke für deinen lieben Kommentar. 💛 Das nenne ich mal “das Problem an der Wurzel angehen”. Klasse, was du aus der Not heraus auf die Beine gestellt hast. 🤩 Das war sicher eine Mammutaufgabe!

      Ich finde, solange sich Väter das Recht herausnehmen, wie selbstverständlich arbeiten zu gehen – solange nehme ich mir genauso das Recht heraus. Familie ist ein Konstrukt, dass nur funktionieren kann, wenn alle zufrieden sind und an einem Strang ziehen. Deswegen bin ich froh, dass wir einen Kitaplatz gefunden haben. 😃
      Liebe Grüße aus Frankfurt, Eva

      Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Mitzi Irsaj

    Schön, dass es noch geklappt hat. Diese Kita Vergabe ist ein einziger Wahnsinn. 😳

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von signorafarniente

      Danke, Mitzi. 💛 Wahnsinn, oder? Man hört es nur immer, aber es am eigenen Leib zu erfahren, war nochmal eine ganz andere Erfahrung. 🥴

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von Mitzi Irsaj

        Das glaub ich dir sofort!

        Gefällt 1 Person

  4. Avatar von coffeenewstom

    Glückwunsch! Wobei: Dich im pinken Einhornkostüm mit Holzclogs hätte ich schon gern gesehen….

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von signorafarniente

      😂 Wart mal ab bis wir 2022 einen Kindergartenplatz suchen. Ich lege mir das Kostüm und die Clogs schon mal zurecht. 😉

      Gefällt 1 Person

  5. Avatar von Anke

    Liebe Eva! Manchmal sollte man weniger auf das Gerede der Leute hören, als auf die innere Stimme (oder die des Gatten, zumal, wenn es sich um einen entspannten Römer handelt 😉). Wenn es so ein System gibt und du ihn rechtzeitig eingeschrieben hast, sollte es doch funktionieren. Für wen es das nicht tut, der hat sicher zu konkrete Wünsche, wo genau die Kita zu sein hat, nach welchem Konzept sie arbeitet, dass den Kleinen ausschließlich Biogemüse gereicht wird o.ä.
    Als meine Mädchen klein waren, hatte ich Sorgen, wie es werden würde, wenn sie in die Schule gehen. Nach dem, was ich hörte, mussten Kinder zum Mittagessen nach Hause geholt werden, und in den drei Monaten (!) Sommerferien gab es auch keine Betreuung. Ich war drauf und dran, vorsorglich meinen Job zu kündigen, da wir keine Großeltern und keine Hilfe haben. Aber was soll ich dir sagen. Es stimmte alles nicht! Es gibt wunderbare Schulspeisung, Nachmittagsbetreuung und Ferienspiele. Wer es braucht und bezahlen kann/möchte, hat alle Angebote. Beziehungen oder Bestechungsgeschenke braucht man nicht, um einen Platz zu bekommen.
    Ich wünsche Signorino eine gute Zeit mit Frau Det und seinen Spielgefährten! 🎉

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von signorafarniente

      Das hast du sehr schön in Worte gefasst, liebe Anke. 🤩
      Genau so ist’s. Der Mensch (und darunter besonders der Typus “Bekannter”) neigt eben gerne zur Übertreibung. Aber darauf falle ich nicht mehr rein. Hoffentlich! 😄
      Und dein Beispiel zeigt besser, denn je, das alles gut ausgeht. 🌷
      Ein entspanntes (Fast-)Wochenende wünsche ich dir und deinen Lieben ☀️

      Like

  6. Avatar von Anke
    Anke

    Oh mein Gott…das war gerade genau der Text den ich brauchte…
    Ich habe gerade diese Mail bekommen mit „nur noch 12 Wochen bis“ und mit geht der Arsch auf Grundeis, weil ich Angst hab, dass es nix wird mit Kita und um mich rum bin ich umgeben von lauter Müttern, die mir nur nich mehr Panik machen mit ihrem „Waaaaaas??? Ihr habt euch noch gar keine Kita ANNGeschaUUT??? Also wir waren mit Kilian Benedikt schon in zehn Kitas und haben Bewerbungen für 50 Kitas geschrieben….!!“
    🤯😳
    Und ich will ja auch die ganze Zeit mal durchrufen, aber Maus is grad soo anstrengend….ich komm nichtmal zum Duschen…
    Und die Steuererklärung muss ich auch noch machen..
    Uaaaa….

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Eva Farniente

      Liebe Anke,
      ich bin mir sehr sicher, dass ihr einen Kita-Platz findet. Mir erzählte erst letzte Woche eine andere Kita-Mutter, dass sie innerhalb von einem Monat den Platz bekommen hat.
      Das einzige, was wir damals gemacht haben, ist, noch etwas in den Freitext zu schreiben: „Kind wächst zweisprachig auf, Mutter arbeitet Schichtdienst, blabla.“
      Sowas eben, damit man dem Namen eine Geschichte gibt. Ob es dann letztendlich ausschlaggebend war, weiß ich nicht. Und sollten alle Stricke reißen, führt der nächste Weg über das Jugendamt, da du einen Rechtsanspruch hast. Auf wundersame Weise tun sich dort Plätze auf bzw. werden geschaffen. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht so weit kommen wird. Alle Daumen sind gedrückt (auch fürs ruhige Duschen und die Steuererklärung) und viele Grüße, Eva

      Like

      1. Avatar von Anke
        Anke

        Update: sechs Wochen vor geplantem Kitastart hab ich es immer noch nicht geschafft irgendwo durchzurufen oder eine Mail zu schreiben..
        und was passiert?
        Gestern ruft meine #1 Kita an und sagt: Wir haben einen Platz! In zwei Wochen aber schon, also einen Monat früher als geplant.
        Ich konnts nich fassen…was ein Glück..!! 😆🥳🥳
        Nächsten Montag kriegen wir den Vertrag.
        So schnell kann’s gehen..

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von Eva Farniente

        Liebe Anke,
        was für tolle Nachrichten. Das freut mich für euch, dass es ohne Steckbriefe, E-Mail- und Telefonterror genau da geklappt hat, wo ihr hinwolltet. 😍 Ich wünsche euch eine entspannte Eingewöhnung und ganz wunderbare Erzieher:innen. 😃

        Like

      3. Avatar von Anke
        Anke

        Oh und die Steuererklärung hab ich auch ein paar Stunden vor Schluss noch geschafft…😁😆

        Gefällt 1 Person

      4. Avatar von Eva Farniente

        😄 Wenn‘s einmal läuft, dann läuft‘s.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Eva

Herzlich Willkommen auf meinem Familienblog zwischen den Kulturen! Hier geht es um all die Themen rund um die täglichen Herausforderungen als germano_it_albanische Kleinfamilie mitten in Frankfurt am Main.

Let’s connect