Man weiß oft nicht, welche Fähigkeiten und Neigungen in einem Kind stecken.
Ich sehe es aktuell an Bianco: Am Anfang bekommt man dieses kleine, schreiende Bündel Mensch in die Arme gedrückt und darf es einfach so mit nach Hause nehmen. Und dann haben Sie Jahre Zeit zu verstehen, wen Sie denn da überhaupt bekommen haben!
Mit Signorino haben wir “den Professor” bekommen. Solange der Professor nicht reden konnte, hat er geschrien. Man merkte, es ging ihm alles zu langsam: Das mit dem Fortbewegen und sich ausdrücken.
Signorinos Babyalter war nichts für uns – und ehrlicherweise auch nichts für ihn. Alle waren unzufrieden. Dauerhaft.
Bianco hingegen ist das genaue Gegenteil von Signorino. Er ist das Funkemariechen (oder vielmehr Funkemario 😉) der Familie. Gut gelaunt, ständig am Strahlen, Lachen und Kichern. Ein geduldiges Kerlchen – das muss er wohl als Nummer Zwei sein. Weil “schnell mal eben” und “ich komme sofort” gibt’s mit zwei Kindern nicht mehr. Ihm ist nur wichtig, zeitig zu schlafen und zeitig aufzuwachen.
Der Professor hingegen will spät (später… am spätesten) ins Bett. Aufbleiben bis weit nach Mitternacht war für ihn an Silvester noch nie ein Problem.
Und: Der Professor musste stets genötigt werden, etwas zu malen oder zu basteln. Es war immer schon ein Kampf, den wir nach mehreren erfolglosen Versuchen gerne mieden.
Seit er bei der Ergotherapie ist, ist das Kind wie ausgewechselt. Ständig fordert er ein, zu malen, zu schneiden (!) und zu basteln. Was ich in den letzten Tagen und Wochen gebastelt habe, habe ich in den vergangenen fünf Jahren nicht ansatzweise gebastelt.

Es fing harmlos mit einem Ameisenhotel an.
Da kommt Signorino eindeutig nach seinem Vater. Der lebt auch immer wieder mit ärgerlichen Phänomenen, anstatt sie zu beseitigen.
Seit kurzen haben wir vereinzelt sehr zarte Ameisen bei uns in der Wohnung. Am Anfang dachte ich, es wäre ein Scherz, als Signorino sagte, es wären zwei Ameisen in seinem Zimmer. Recht schnell durfte ich lernen, dass es absolut kein Scherz war. Also schrubbte ich und tat und machte, damit es bei zwei Ameisen blieb.
Aber die neuen Mitbewohner und ihre Freunde kommen immer wieder zurück.
Das Kind fand das gar nicht schlimm und bestand darauf, ein Ameisenhaus zu bauen.
Also taten wir das. Die Ameisen haben nun also einen ausrangierten Karton, der eine Schaukel aus Papier hat, eine ziemlich lange Rutsche (wenn man eine Ameise ist), eine Wippe und ein Klettergerüst. Passioniert schnitt das Kind aus. Wir klebten und zeichneten. Das Ameisenhaus war ein kolossales Bauwerk.

Ich hoffe dennoch, dass sich bei den Ameisen nicht herumsprechen wird, dass sie ein ganzes Haus in Signorinos Zimmer haben.
Tags darauf schnitt Signorino einen Dino aus und bemalte ihn leidenschaftlich.
Dann bastelte er mit seiner Tante ein Captain-America-Ritterschild und eine Waschanlage.
Mittlerweile ist die erste Tube Kleber verbraucht und wir mussten Nachschub kaufen. Ebenso aufgebraucht ist das Tonpapier.

Und das nach drei Ergotherapie-Stunden.

Dies wollte ich Ihnen nur berichten, falls Sie vor der Frage stehen, ob Ergotherapie (und damit noch ein Wochentermin im getakteten Alltag) sinnvoll ist.
Ja, auf alle Fälle! Gar kein Zweifel. Ergotherapie weckt spielerisch Fähigkeiten unseres Kindes, die ich nie für möglich gehalten hätte.
So, ich bin dann mal eine Hulk-Maske mit dem Kind basteln!

Interressant zu hören.
LikeGefällt 1 Person
Es ist wirklich klasse! 😍
LikeLike
Bei uns kommen zum Ende des Frühlings zwischen warm und Kaltphasen jedes Jahr ganze Horden von Ameisen. In meiner Wohnung gab es das nicht und so war ich ein wenig panisch. Jetzt weiß ich, dass den Ameisen einfach zu kalt ist und die bei uns im Haus Wärme suchen. Ich mags zwar noch immer nicht, bin aber gelassener geworden. Nach 2-3Tagen ist der Spuk wieder vorbei. Schönes basteln noch und liebe Grüße, Lore
LikeGefällt 1 Person
Das ist ein guter Tipp! Ich beobachte das mal. 😃 Danke, liebe Lore und liebe Grüße, Eva
LikeLike
Schau mal bei mir, Artikel „Creative Arts Therapie III“, da gibt es einen genialen Abendschüler aus Albanien, der aus allem und jedem Figuren bastelte.
LikeGefällt 1 Person
Das schau ich mir gleich an, liebe Gerda. Danke für den Tipp! 😃
LikeGefällt 1 Person
Mit den beiden großen, wurde bei uns relativ viel gebastelt,
mit mir längst nicht mehr so viel.
Ich hab gestern fur den Flohmarkt und Verkaufstand am Wochenende gebastelt.
Ich bastel total gerne bin aber nie sehr genau und oft sehr flusig.
Ergo wäre vermutlich fur mich gar nicht so doof.
Mein Partner ist von mir das totale Gefenteil.
Wo ich mir denke kann so bleiben und sieht nur von oben gut aus von hinten egal, sieht ja keiner.
Rechnet Er das Moosgummi aus und schneidet, es und klebt es dann.
Seines ist dann von allen Seiten gut.
Meines nur von der Seite eo es alle sehen.
Und blöderweise bin ich so bei fast allen Dingen was Handwerk, nahen und häkeln angeht.
Schief, krumm aber bunt das bin ich.💕🤣
LikeGefällt 1 Person
Ich kann das total gut nachvollziehen und bin auch in deinem Bastel-Team. Schief, bunt, krumm, aber authentisch – ja, so bastel ich auch. Und wie wunderbar ist die Welt, dass es eben Team “Kreatives Chaos” und Team “Das sind aber noch 2mm zu viel auf der linken Seite” gibt! 😃
LikeGefällt 1 Person
Sehr symphatisch…🤣😍
LikeGefällt 1 Person
Unser Sohn liebte seine „Ergotapperie!“ Und die Schwestern waren neidisch.
Backpulver. Eventuell auch Kreide. Sollen bei Ameisen helfen. Einfach probieren, dann sieht man, ob die Ameisen das auch wissen.
LikeGefällt 2 Personen
Das glaube ich! Und was für ein geniales Wort. 😃
Ich versuche es. Im Zweifel beides! Danke!
LikeLike
Ich hoffe, es sind keine dieser Winzameisen, die sich als Neozoen breit machen und auch in Computern und anderen Geräten häuslich niederlassen!
LikeGefällt 1 Person
Das musste ich erstmal googeln. 😳 Ich hoffe doch nicht! Jetzt bin ich aber gleich doppelt motiviert, dass das Ameisenhaus verschwindet und Teebaumöl, Lavendel, Zimt und Zitrusschale die Viecher vertreiben. 😃
LikeLike
Seltsamer, nicht ameisenbasierter Effekt: Ich kann bei niemandem mehr auf die Seite, aber die Kommentare beantworten. Immer kommt „Benutzer nicht gefunden!“ Das ist sehr schade, ich würde gern weiter über Signorinos Dinosaurierforschung lesen. Immerhin ist er weit näher an der Realität als etwa Jurassic Park Folge 1001.
LikeGefällt 1 Person
Das ist ja seltsam! Ich würde es fast auf die Tücken von WordPress schieben. Oftmals bin ich tagelang als „anonym“ unterwegs, obwohl korrekt angemeldet und als angemeldet kommentierend. Dann lande ich in meinem Postfach als anonym kommentierend…. Es ist eine Krux! Ich kann nur hoffen, dass sich eine Lösung findet. 😃
LikeLike
Was mich an der modernen Technik nervt ist die geradezu subatomar – suboptimale Unschärferelation. Man macht etwas und es passiert etwas. Aber niemand weiß, was. Es ist nciht entweder – oder sondern mal sehen, als wären wir im Raumschiff aus Anhalter in der Galaxis mit Zufallsantrieb.
LikeGefällt 1 Person
In Zweifel ist es immer Fehler 404. Keiner weiß, was 404 ist. Keiner hat die Muße nachzulesen, aber es ist die 404. Oder auch der grandiose IT-Tipp: Haben Sie schon ein Mal den Computer an- und ausgeschalten?
LikeLike
Sogar eingesteckt hab ich ihn!
LikeGefällt 1 Person
😄😄😄
LikeLike