Der Römer hat diese Woche frei. Das trifft sich ganz gut, denn auch ich habe diese Woche einige Tage frei und so können wir nach einem Jahr Durststrecke etwas Zeit miteinander verbringen. Wir fuhren also heute Früh ins Frankfurter Stadtzentrum, stöberten erst durch eine Buchhandlung, blieben bei den Kochbüchern hängen, doch kauften nichts, und schlenderten dann weiter ins Café, da ich vom großen Hunger und der Römer vom kleinen Hunger gepackt wurde. Am Ende bestellten wir das gleiche Gericht, aber jede:r interpretiert eben „Hunger“ anders. 😉

Dann gingen wir in einen Laden ganz in der Nähe der Frankfurter Alten Oper, den man mir folgendermaßen beschrieben hat: „Sie haben sehr hochwertige Alltagsgegenstände zu sehr hochwertigen Preisen. Dennoch ist es interessant, dort zu stöbern und Neues zu entdecken.“

Der Entschluss stand fest: Ich wollte mit dem Römer dieses Geschäft besuchen. Dabei amüsierte ich mich köstlich. Es gab einzeln verpackte Schwammtücher in einer hochwertigen, aber schlichten Papierhülle für 19,90 Euro/Stück. Die gleichen Hausschuhe, die ich im Haus meiner Schwiegermutter bekomme (aus Wolle gefilzte „Puschen“) wurden für 69,90 Euro angeboten. Selbst gestrickte Woll-Socken gingen für 39,90 Euro pro Paar über die Ladentheke. Ich hatte den Spaß meines Lebens und überlegte mir, wie erst meine Schwiegermutter reagieren würde, wenn sie die Preise in diesem Laden kennen würde. Als ich ihr vor einigen Jahren die deutschen Tomatenpreise zuflüsterte, lachte sie so lang und laut, dass ich dachte, wir müssen den Krankenwagen rufen. „3,50 Euro für 250g Bio-Tomaten? Mein Kind, hier ist alles Bio und du bekommst für 3 Euro 5 Kilo Tomaten.“, erklärte sie mir, als sie ihren Lachanfall unversehrt überstanden hatte.

„Nun denn!“, dachte ich mir in diesen Laden. „Es muss doch auch vernünftigere Geschenke als das Schwammtuch für 19,90 in Frankfurt geben.“ Und so fragte ich meinen Gatten: „Wo würdest du eigentlich Weihnachtsgeschenke kaufen?“ Heraus kam eine kleine, aber feine Liste. Wie immer gilt: Werbung, unbezahlt und unbeauftragt.

Geschenketipps für Italienliebhaber (Online und vor Ort)

Olivenöl von der Fattoria La Vialla

Damit können Sie nie etwas falsch machen. Wir mögen gerne die Sorten Etruscolo (etwas schärfer) oder La Malva (etwas milder), aber auch mit der Sorte La Vialla und all den anderen Olivenölsorten können Sie nicht daneben liegen. Jede Flasche ist ein Volltreffer! La Vialla bietet auch sehr schön verpackte Geschenksets an und die Soßen, eingelegten Fencheloliven und die „Brutti ma buoni“-Kekse sind auch nicht zu verachten und landen wie durch Zauberhand immer wieder in unserem Warenkorb.

Erhältlich: Online oder vor Ort in den Speisekammern in Frankfurt-Fechenheim, bei Regensburg (Rosenhof) und bei Stuttgart (Horb am Neckar), sowie in der Schweiz (Rothrist). Bitte beachten Sie: Um Zutritt zu den Speisekammern zu bekommen, benötigen Sie den Schlüssel (Mitgliedskarte), die Sie kostenlos hier bestellen können. Innerhalb von wenigen Tagen wird er Ihnen zugeschickt. Wir haben uns aber auch schon mal hinter einem Ehepaar mit Schlüsselkarte hineingeschlichen. Auch das geht, ist aber nicht der offizielle Weg.

Selbst beim Umzug zog das Olivenöl gut gesichert und vorne im Auto mit uns um.

Pralinen von Anna Reckmann

„Einzigartig“ trifft es sehr gut. Die Geschmacksrichtungen sind so besonders wie schmackhaft. „Rosmarin-Olivenöl“ und „Piemonteser Haselnuss und Salz“ hören sich zwar durchaus gewöhnungsbedürftig an, sind aber wie eine perfekt komponierte Sinfonie und zergehen auf der Zunge. Doch ein Problem gibt es: Die absolute Suchtgefahr. Man wird automatisch zum Wiederholungstäter.

Erhältlich: Online oder vor Ort: Patisserie Anna Reckmann – Reuterweg 69, 60323 Frankfurt am Main

Kochbuch mit Herrn Grün und dem Professor(e)

Ich verfolge Herrn Grüns Blog schon eine ganze Weile, nicht nur wegen der Rezepte, sondern auch wegen Professore Caprese und dem Roboter Luigi. Die kleinen Geschichten zu den Rezepten ermuntern selbst mich, als ausgemachter Kochmuffel, zum Kochlöffel zu greifen und ein Rezept zu wagen. Und siehe da, die Gerichte gelingen sogar mir so gut, dass ich nicht nur ein Mal ein „Mmh! Che buono!“ vom Römer geerntet habe. Zum Glück hat Herr Grün ein Kochbuch herausgebracht (sogar schon das zweite).

Online erhältlich oder in Ihrer ausgewählten Buchhandlung vor Ort.

Ein Jahr Lang Dinosaurier und KAmtschatka-Bären bestaunen

Für einen jährlichen Beitrag von 75 Euro pro Familie (2 Erwachsene + Kind(er)) lohnt es sich Fördermitglied des Senckenbergmuseums in Frankfurt zu werden. So oft, wie wir Dinosaurier und Mammuts bestaunen müssen dürfen und den Kamtschatkabär besuchen, haben wir meist in zwei Monaten den Eintrittspreis wieder „reingeholt“. Zugegeben, die Mitgliedschaft macht am meisten Sinn, wenn man nicht weit zum Museum hat. Aber dann lohnt sie sich zu 100%. 🙂

Den Wal im Treppenhaus des Museums hätte ich fast vergessen. Zum Glück liest auch Signorino meinen Blog nicht.

Weihnachtskuchen von Paolo

Zum Glück liest mein Mann den Blog nicht. „Zu schwer.“, sagt er und schließt die Seite, wenn ich ihn doch dazu ermutigen will. In diesem Fall ist das gar nicht so blöd, denn wenn ich seinen geliebten Panettone als „Weihnachtskuchen“ bezeichnen würde, würde er vermutlich mit Sack und Pack zurück nach Rom ziehen und meine Handynummer löschen. Den besten Panettone finden Sie bei Paolo in der Pasticceria Brixia. Liebevoll kühlen sie in großen Gestellen im Eingangsbereich der Pasticceria bereits ab Mitte November aus. Dass bei dem römischen Panettone-Konsum mein gesamtes Flugbegleiter-Gehalt beinahe weg ist, verschweige ich Ihnen an dieser Stelle. Aber gut ist er – das muss man sagen.

Preislich liegt der Panettone zwischen 26 und 40 Euro, je nach Größe. Mit dem „Classico“ mit Aprikosenmarmelade können Sie nichts falsch machen, aber auch der Schokoladige ist definitiv einen Ausflug zu Paolos Bar wert.

Schnell sein lohnt sich! Meist sind alle kurz vor Weihnachten ausverkauft.

Panettone bei Pasticceria Brixia, Bockenheimer Landstr. 42-44, 60323 Frankfurt

Zeit

Das schönste Geschenk zu Weihnachten ist und bleibt sich Zeit füreinander zu nehmen und Zeit miteinander zu verbringen. Eine Flasche Olivenöl, ein schokoladiger Panettone oder eine schöne Schachtel Pralinen können zwar ein köstliches Trostpflaster sein, aber nichts ist so kostbar wie Zeit mit seinen Lieben zu verbringen.

24 Antworten zu „Last-Minute-Geschenkideen für Italien-Liebhaber und solche, die es noch werden wollen”.

  1. Avatar von Trude

    Ich empfehle die letzte Variante:
    Zeit für seine Lieben kann man nie genug haben.
    Die Kinder sind so schnell groß und das Leben kann so kurz sein ….

    Gefällt 3 Personen

    1. Avatar von Eva Farniente

      Ich gebe dir absolut recht, liebe Trude. Die Zeit vergeht viel zu schnell und die Lieben leben nicht ewig. Alles ist ersetzbar, aber ein Mensch bzw. ein Lebewesen nicht!
      Hab einen schönen Weihnachtsurlaub und einen stressfreien weihnachtlichen Endspurt! Ganz liebe Grüße, Eva

      Gefällt 1 Person

  2. Avatar von gkazakou

    Eine nette Idee. Und ja: Zeit!

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Eva Farniente

      Danke dir, liebe Gerda. Lebenszeit mit den Lieben zu verbringen ist wirklich das schönste Geschenk! Hab eine feine, restliche Adventszeit. Ich wünsche dir ganz viel Zeit und schöne Stunden mit deinen Lieben. Liebe Grüße ins weihnachtliche Griechenland!

      Like

      1. Avatar von gkazakou

        Herzlichen Dank! ♥️

        Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Mindsplint

    Liebe Eva, ich schließe mich Trude an – Zeit miteinander verbringen zu können ist das schönste Geschenk! 🙂
    LG Bea

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Eva Farniente

      Da gebe ich euch absolut recht. Das schwierigste Geschenk (wie schnell ist eine Flasche Olivenöl gekauft und wie schwierig ist es oft, einen Termin zum gemeinsamen Essen/Plaudern zu finden?), aber das allerbeste Geschenk, liebe Bea! Ganz viel Zeit mit deinen Lieben und Liebsten und einen angenehmen, weihnachtlichen Endspurt! Liebe Grüße, Eva

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von Mindsplint

        Den wünsche ich dir auch, von ganzem Herzen! Hab eine schöne und hoffentlich entschleunigte Zeit mit deinen lieben, liebe Eva. Und ich freue mich schon jetzt darauf, im kommenden Jahr weitere tolle Erfahrungsberichte von dir zu lesen… 🙂
        Herzliche Grüße Bea

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von Eva Farniente

        Vielen, lieben Dank, liebe Bea. 🫶🏻 Die Freude liegt ganz bei mir, wenn du mir mit deinen Texten die neblig-grauen Tage erhellst. Liebe Grüße an dich!

        Gefällt 1 Person

      3. Avatar von Mindsplint

        *Knicks mach 😍🥰😘

        Gefällt 1 Person

  4. Avatar von Tra Italia e Finlandia

    Il tempo è un regalo sempre apprezzatissimo. Brava Eva! Buona settimana prenatalizia. 🎅👋

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Eva Farniente

      Grazie, Luisella! Il tempo e’ sempre questo che ci manca, ma la cosa piú importante riguardo al rapporto con la famiglia e gli amici. Ti auguro un bel tempo con i tuoi cari e ti mando tanti saluti da Francoforte! 🎄

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von Tra Italia e Finlandia

        Anche a voi buon tempo insieme! Grazie.

        Like

  5. Avatar von Lopadistory

    Ich sage nur; geniiießen und schicke ✨liche Grüße 💫

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Eva Farniente

      Danke dir, liebe Lore. Ich hoffe, du genießt die Zeit mit deinen Lieben. Kulinarisch mach ich mir bei dir eh keine Sorgen. Wer in einer kleinen Kombüse zu Land und zu See Köstlichkeiten zaubern kann, der verbringt Wunder am Herd in einer richtigen Küche. 😉 Liebe Grüße und schöne Festtage!

      Gefällt 1 Person

  6. Avatar von gerlintpetrazamonesh

    Zeit, schön verpackt, ist ein wunderbares Geschenk, das leider oft zu wenig geschätzt wird. Vom Schenkenden wie vom Beschenkten. Dabei hat sie so viele Vorteile, sie ist günstig zu haben (wenn man will, man kann natürlich auch im Hochpreissortiment seine eigene Zeit verorten und sie mit ganz vielen Geldscheinen oder Bitcoins gleichsetzen – dann ist sie aber beschädigt und nicht mehr gut zu gebrauchen (siehe hierzu das Standardwerk: Momo)), sie muß im Auto nicht extra gesichert werden (ich weiß nicht, wie sich auslaufendes Olivenöl dort benimmt, aber die Folgen einer zerbrochenen, zuvor vollen Milchflasche im Auto, genauer gesagt, im Autoteppich, die kenne ich…), da sie unzerbrechlich ist. Wie gesagt, eigentlich ideal.

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von Eva Farniente

      Vielen Dank für den wundervollen Kommentar! Das kann ich genauso bestätigen. Nur aufwendiger zu organisieren ist es, dafür aber deutlich kostbarer als eine Flasche Olivenöl, denn man muss sich bewusst die Zeit nehmen.
      Dafür kleckert sie nicht, kann nicht auslaufen, es steht danach nichts rum und von den Erinnerungen an die schöne Zeit zehrt man Jahrzehnte lang. Eine absolute Empfehlung, denn auch unsere Zeit mit den Lieben ist endlich. Liebe Grüße, Eva

      Like

  7. Avatar von Vroni
    Vroni

    Bei mir gibt`s nur selbstgemachte Sachen (z.B. Quittengelee, Cantucchini, wir den weihnachtlichen Nachtisch bin ich schon immer zuständig (Tiramisu, und keiner will was anderes) und natürlich Zeit. Schöne Feiertage wünscht euch Veronika

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Eva Farniente

      Das sind wunderbare Geschenke, liebe Veronika. Selbstgemachtes zum Verbrauchen und mit Liebe gemacht – besser geht‘s nicht!
      Dieses Jahr wollte ich mich auch an eine Weihnachtstiramisu wagen. In der Vergangenheit gelang sie mir immer.
      Schöne Festtage für dich und deine Lieben, ganz viel schöne Zeit zusammen und liebe Grüße, Eva

      Like

  8. […] FrauTiberTaunus fragt den Römer nach Last-Minute-Geschenkideen für Italien-Liebhaber und solche, die es noch werden wollen […]

    Gefällt 1 Person

  9. Avatar von Sonja B.

    Eine schöne Liste. Ich finde es urkomisch das wirklich jede/r Albaner/in das Prinzip Bio nicht richtig zu verstehen scheint. Mein Mann ist auch der festen Überzeugung, dass in seiner Heimat alles Bio ist. 😂
    Liebe Grüße
    Sonja

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Eva Farniente

      😂 Hier auch! Alles ist Bio, wenn nicht sogar Demeter, sagt er. Tja, nun. 🤷🏻‍♀️
      Liebe Grüße und schöne Feiertage, Eva

      Like

  10. Avatar von wanderschoenat
    wanderschoenat

    Vielen Dank für diesen tollen Input! Italien Liebhaber kenne ich mehrere und nun habe ich auch die perfekten Geschenke im Hinterkopf!

    Liebe Grüße,
    Christin von https://wanderschoen.at

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Eva Farniente

      Das freut mich sehr, liebe Christin! 😃 Die Beschenkten werden sich riesig freuen.
      Liebe Grüße, Eva

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Eva

Herzlich Willkommen auf meinem Familienblog zwischen den Kulturen! Hier geht es um all die Themen rund um die täglichen Herausforderungen als germano_it_albanische Kleinfamilie mitten in Frankfurt am Main.

Let’s connect