Langsam aber sicher nimmt es überhand mit diesen Hormonen. Wobei ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob es tatsächlich die Hormone sind, auf die ich so gerne alles schiebe. Vielleicht werde ich einfach nur verrückt, jetzt, wo unser Leben langsam in geordneten Bahnen verläuft.
Es fing recht harmlos an. Ich las am Montagabend einen Artikel in einer deutschen Zeitung, dass es morgen zu heftigen Regenschauern kommen soll. „Überschwemmungsgefahr!!!“ stand da und die drei großen, schwarzen Ausrufezeichen schienen förmlich zu schreien. „Pfff!“ dachte ich mir. „Davon lass ich mir doch keine Angst machen. Überschwemmungsgefahr? In unserer Stadt? Aber sicher nicht. Wenn der Main überlauft, dann trifft es erstmal die Häuser in der ersten Reihe und bis das Hochwasser dann bei uns ist – ne, ne – das dauert.“ beruhigte ich mich und ging kurz darauf ins Bett.
Die Nacht war durchwachsen. Meine Blase weckte mich gefühlt jede Stunde viermal. Irgendwann hatte ich eine Verschnaufpause und schlief zumindest bis 6:30 Uhr durch. Dann meldete sich Blase mal wieder. Ich begab mich ins Bad. Dort dachte ich über den Überschwemmungs-Artikel in der Zeitung nach.
Plötzlich viel es mir wie Schuppen von den Augen. „Oh nein, oh nein, oh nein! Wir müssen sofort in den Keller!!!“ schoss es mir durch den Kopf. Wie ich auf den Gedanken kam? Der Überschwemmungs-Artikel in Kombination mit den Regentropfen, die gegen die Jalousie prasselten, wäre es noch nicht gewesen. Es war viel mehr unser Kellerfenster.
Seit 2 Jahren ist es nun schon kaputt – also seitdem wir hier wohnen. Und vermutlich war es auch schon immer kaputt, aber es kümmerte sich keiner darum. Wir taten das ja nun auch nicht. Es gab auch nie Probleme. Es stand einfach immer angelehnt offen. Im Winter, im Sommer und auch in allen Jahreszeiten dazwischen. Niemand beschwerte sich.
Als ich aber im Bad war und darüber nachdachte wurde ich panisch. „Es regnet sicher rein. Der Keller läuft voll! Der ganze Keller. Und dann muss die Feuerwehr kommen und das Wasser aus dem Keller pumpen. Wir müssen den ganzen Hausstand unserer Nachbarn zahlen. Wir werden arm. Oh Gott, ich bin auch noch schwanger und wir sind hoch verschuldet, nur weil wir das Kellerfenster aufgelassen haben. Was mache ich jetzt? Ich muss den Römer wecken. Es geht nicht anders. Jetzt sofort!“
Und genau das tat ich. Ich schoss ins Schlafzimmer und rüttelte ihn am Arm: „Römer! Römer!!!! Aufstehen. Wir haben eine Katastrophensituation!!!“ eröffnete ich das Gespräch. Nicht der beste Satz um jemanden zu wecken. „Hm….“ war die erste Reaktion des Römers. Er versuchte sich umzudrehen und weiterzuschlafen. „Svegliatiiii!!!“ [Wach auf] versuchte ich ihn zu wecken. „Es wird eine Katastrophe passieren, wenn wir nicht sofort in den Keller gehen!“ herrschte ich ihn panisch an.
Er kam langsam zu sich. „Che è successo?“ [Was ist passiert?] fragte er schlaftrunken. „Wir müssen SOFORT in den Keller. Sofort! Der Keller läuft voll und das ist unsere Schuld. Alles ist unser Schuld. Und wir können den Schaden nicht zahlen. Er ruiniert uns.“ sprudelten die Wörter aufgeregt aus mir heraus. „Okaaaaaay…. quindi? Che dobbiamo fare?“ [Okay… nun?Was sollen wir tun?] versuchte er die Fassung zu bewahren. „Aufstehen, anziehen, sofort in den Keller und versuchen, das Fenster zu schließen.“ befahl ich in einem Ton, der jeden Feldwebel stolz gemacht hätte. „Alle sette di mattina?“ [Um 7 Uhr morgens?] fragte er vollkommen entgeistert. „Jaaaaaaaaaaaa!! Aber natürlich. Es geht um jede Sekunde. Der Keller läuft voll!“ stoß ich panisch aus.
Er musste wohl geahnt haben, dass es die Hormone sind. Ohne Murren zog er sich an. Der sonst so eitle Römer war in wenigen Sekunden einsatzbereit um in den Keller zu gehen. „Tu stai qui!“ befahl er mir diesmal. Ich gehorchte, zitternd, die Gedanken fuhren Achterbahn.
Nach 10 Minuten kehrte er zurück. Ich lief sofort zur Haustür. „Und?!?! Hast du es hingekriegt? Ist der Keller schon voller Wasser?“ fragte ich ihn aufgeregt. „Allora….“ begann er und suchte nach Worten, die mich beruhigen sollten. „Erst einmal die schlechte Nachricht: Ich habe versucht das Fenster zu schließen. Es ist verbogen und lässt sich nicht schließen.“ fing er an. „Oh Gott, oh Gott, oh Gott.“ dachte ich und guckte auf seine Füße. Die waren noch trocken. Wenn er nicht gerade durch den Keller geschwebt ist, war das eigentlich ein gutes Zeichen.
„Poi… unser Kellerfenster ist mindestens – und ich betone mindestens 80 cm über dem Grund. Das heißt, das Wasser müsste 80 cm hoch sein, dass es überhaupt in den Keller laufen kann. Und dann, amore mio, wäre es durchaus nachvollziehbar, dass unsere Schutzgitter ohne Glaseinsatz durchaus nicht mehr dicht sind. Wie auch? Ein Gitter kann nun mal nicht dicht sein.“ führte er seine Erklärung grinsend zu Ende. Er gähnte herzhaft. „Können wir nun wieder ins Bett?“ fragte er.
Ich war vollkommen aus dem Konzept und wusste gar nicht mehr, was ich sagen sollte. Einerseits schämte ich mich den Römer um 7 Uhr morgens in den Keller zu jagen wegen einem Grund, der keiner ist, andererseits war ich mir 100% sicher, dass wir richtige Fenster hatten.
„Ja…. können wir.“ gab ich kleinlaut zurück. „Entschuldige, bitte.“
„Und guck mal: Es hat auch aufgehört zu regnen. Es sind nur ein paar kleine Pfützen übrig.“ sagte er und streichelte mir über den Oberarm.
Im Bett angekommen, wünschte er mir eine gute Nacht: „Buona notte, stupida.“ sagte er ironisch. „Buona notte… e scusa per il disturbo.“ [Gute Nacht und entschuldige die Störung]
P.S. Ich konnte es natürlich nicht lassen und schlich mich nachmittags noch einmal in den Keller. Der Römer hatte recht. Es sind keine Glasscheiben. Es sind Gitterfenster – ohne Glas.

Hast Nemo nicht gefunden? 😂
Ist ja alles gut gegangen.👍🏻
LikeGefällt 1 Person
Den hat er nicht mitgebracht aus dem Keller 😄😄😄 Ja, ein Glück!
LikeGefällt 1 Person
😂😂😂😂was für eine Geschichte!! Ich muss gerade so laut lachen , das kannst du dir nicht vorstellen ! Und meine Liebe, das sind die HORMONE !!! Und weißt du was das beste ist?? 9 Monate HORMONENAUFBAU …und dann 9 Monate HORMONENABBAU… da hast Schwangeren – Schutz 😍😍😍😍 18 Monate kannst du absolut alles auf Hormone schieben , süß Lächeln und 🤷🏻♀️ machen . Hab einen schönen Abend & tolles Wochenende 💖 ich wollte schon eher deinen Beitrag lesen, und have es dann 2 mal vergessen, bin immer noch im Hormonen- Abbau 😅😘
LikeGefällt 2 Personen
Weisst du, was das schlimmste an der Geschichte ist? Heute gehen wir am Kellerfenster vorbei, dann sag ich: “Guck, total offen. Da müssen wir echt was tun.” dann sagt er: “Aber das ist doch gar nicht unseres. Unseres liegt auf der anderen Seite.” 😨😨 Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Das stimmt. Das “angebliche Kellerfenster” war noch nicht mal unseres! 😄😄😄
An den Hormonabbau hab ich gar nicht gedacht. Ach du liebe Zeit. 😄😅 Das sag ich ihm besser nicht. Er wird es früh genug rausfinden. 😄
Dir auch ein wundervolles Wochenende und einen erholsamen Abend! 😘 Und viel Erfolg beim restlichen Hormonabbau 😂😘
LikeGefällt 1 Person
Oh 😂😂😂😂 jetzt gibt es einen Punkt auf der to do Liste weniger : Kellerfenster ✅ Hormonabbau kann sich auch halt strecken 😂 da kann man nichts machen 🤷🏻♀️😆 Danke 😘
LikeGefällt 1 Person
😂😂😂😂 Ich schäme mich immer noch. 😄
Ich fühle ganz mit dir. Das ist nicht von heut auf gleich erledigt. 😄
LikeGefällt 1 Person
😂😂😂 ach, das brauchst du nicht -Hormonen waren das …bald verbietet mir dein Römer , dich zu kontaktieren 😅 aber ja …das kann dauern, so ein Aufbau, dann langsam Abbau, nichts überstürzen 😅
LikeGefällt 1 Person
Keine Sorge! Er ist sehr verständnisvoll. Muss er ja auch – mit den ganzen Hormonen. 😄😄😄
LikeGefällt 1 Person
😄 ein verständnisvoller Mann ist Gold wert . Wir haben Glück, meiner ist auch so. Manchmal denke ich mir : ach komm, jetzt musst du mich ein bisschen anschreien …er macht es nie. Manchmal wird er lauter , dann weiß ich : okay … ich bin schon ruhig 😅
LikeGefällt 1 Person
Du hast aber einen Goldschatz gefunden. So ein Mann ist doch Gold wert. 😍
Hier geht’s gern mal temperamentvoller zu. 😂 Aber das liegt an der Sprache. Die verleitet zum laut werden. 😄
LikeGefällt 1 Person
Oh ja ! Das kenne ich zu gut , aus den italienischen Restaurants hier in Herford 😅 hitziges italienisch , ab und zu wird ein deutsches Schimpfwort geworfen und dann weiter aufgeregt Italienisch 😅 bei uns haben noch nur die Kinder viel temperament 🙄🙄😂 😘
LikeGefällt 1 Person
Genauso! 😄😄 Da hast du wohl dein Temperament weitervererbt. 😄
LikeGefällt 1 Person
😂😂😂sagt mein Jens auch immer 😂😂😂 „wie gut, dass die Kinder so sind wie du. Heute braucht man Ellenbogen …“😂 ich ??? Oh …ich bin doch ein 😇😇😇
LikeGefällt 1 Person
😂😂😂😂😂😂😂😂😂
LikeGefällt 1 Person